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SEO Berlin

Suchmaschinenoptimierung von den TwinGeeks

SEO aus Berlin

In der folgenden kurzen Auflistung, findest du ein paar der Optimierungsmöglichkeiten für deine Webseite.

Website Ladezeit optimieren

Seit 2010 wurde von Google bekannt gegeben, dass die Ladezeit einer Seite das Ranking beeinflusst. Sie begründen dies damit, dass die User ein möglichst gutes Erlebnis beim Surfen durch das Web haben sollen. Das gilt für Desktop, als auch für Tablet und Smartphone Nutzer.

Wichtig: Seiten mit einer optimierten Darstellung für Mobile Devices werden positiv für die Suchmaschinenoptimierung bewertet.

Ladezeit optimieren - Conversion Rate erhöhen

Warum die Geschwindigkeit der Internetseite auch aus anderen Gründen, als zur reinen Suchmaschinenoptimierung überprüft werden sollte. In verschiedenen Studien wurde der Zusammenhang von Site Speed und Conversion Rate verdeutlicht. Je länger die Ladezeit einer Seite ist, desto eher verlassen die Kunden diese vorzeitig. 25 Prozent der Besucher brechen den Seitenaufbau ab, wenn dieser länger als sechs Sekunden dauert.
In einer Studie von Amazon ging hervor, dass eine Ladezeit länger als 100 Millisekunden den Umsatz um etwa 1% schmälert. Bei dem E-Commerce-Gigant würde da jährlich eine riesige Summe verloren gehen. Kaufen die Nutzer mobil ein, sind die Absprungsraten sogar noch höher. Etwa 40 Prozent brechen ihr Vorhaben ab, antwortet die Seite nicht binnen drei Sekunden. Das liegt daran, dass viele Internetnutzer recht ungeduldig sind. Sie springen ab, dauert das abrufen der gewünschten Seite zu lange und wechseln zu einer anderen Website, die ebenso den passenden Content zur Suchanfrage anbietet.

Crawlability

Durch die geringere Verzögerungszeit auf der Website können die Suchmaschinen Crawler (Bots) die Web-Dokumente schneller in den Index aufnehmen, was zu einer besseren Crawling Statistik führt. Im Worst-Case-Szenario werden durch Programmierfehler und extrem langsamen Ladezeiten, Seiten gar nicht indiziert und außen vor gelassen.
Die Konsequenz daraus wäre, das komplette Unterseiten von den Robots nicht "gesehen" werden und keine Bewertung stattfinden würde. Was jedem Blogger und Webseitenbetreiber die Grundvoraussetzung für eine ordentliche Suchmaschinenoptimierung nimmt.

Status der Ladezeit Optimierung

Mit Hilfe von Google PageSpeed Insights lässt sich die eigene Website ideal analysieren. Sie misst nicht direkt die Ladezeit der Seite, sondern berücksichtigt verschiedene Faktoren, um die Ladezeit der Website zu optimieren. Am Ende der Auswertung wird ein Wert von 0 bis 100 angezeigt. Er gibt an, wie gut die Ladezeit der Website bereits optimiert wurde.

Google PageSpeed Insights

Website Ladezeit optimieren - was tun?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten um die Ladezeit der Website zu optimieren. Wir zählen ein paar Wege auf, die außerdem zur Onpage-Optimierung gezählt werden:
HTTP-Requests reduzieren - Das HTTP (Hypertext Transfer Protocol) wird verwendet, um Daten von einem Server aus dem Internet zum Client mittels Browser zu übertragen.
gZip Kompression aktivieren, gZip ist übrigens ein freies Kompressionsprogramm. Durch den Einsatz von gZip werden die Daten komprimiert von Server zum Client gesendet. Nicht selten wird ein Kompressionsgrad von 70-80% erreicht.
Browser Caching aktivieren, dadurch können Daten aus dem bestehenden Cache von wiederkehrenden Besuchern der Website gezogen werden. Je mehr Informationen aus dem Browser Cache und nicht vom Server geladen werden, umso geringer ist die Latenzzeit.
Quellcodes verkleinern, sämtliche CSS, HTML und Javascriptdateien werden komprimiert und ausgelagert. Wenn es um Kompressionen geht, sollten sämtliche Bilder und Grafiken nicht ausgelassen werden.
Die Nutzung von CSS-Sprites. CSS-Sprites sind Grafikdateien die viele Symbole, Bilder und Grafiken etc. beinhalten. Um dem oft zu überlastet gewählten Server Arbeit abzunehmen, bieten sich zudem Content Delivery Networks (CDN) an.

Off-Page Optimierung

Off-Page-Optimierung wiederum schließt die Arbeiten fernab Ihrer Seite ein, beispielsweise die Gewinnung von Linkpartnerschaften ( ua. high quality backlinks ) und der Ausbau von "Social Signals".

Früher war einmal – simple SEO OffPage Optimierung

Früher wurden zahlreiche Links mit den gewünschten Keywords so oft wie möglich im Internet verstreut, dabei wurden auf keine Kriterien der benachbarten Webseiten geachtet. Der springende Punkt war nach Möglichkeit massenhaft Backlinks ohne Achtung auf qualitative Anforderungen zu setzen. Linklisten, Branchenbücher und Artikelverzeichnisse wurden mit Links zugespammt, in denen das Schlüsselwort bzw. die Synonyme untergebracht wurden. Aus dieser Möglichkeit entwickelte sich eine Geschäftsidee und findige Webseitenbetreiber konnten Links auf unterschiedlichsten Seiten kaufen. Also konnten plötzlich Seiten mit geringwertigem Inhalt ganz vorne stehen. Diese Form der Manipulation am Ranking gefiel den Machern der Suchmaschine nicht. Ihrer Meinung nach ging die Beeinflussung des Rankings durch Links und immer wiederholten Keywörtern zu einfach. Aus diesem Grund wurde das Prinzip der Wertung geändert. Sie erstellten deshalb neue Algorithmen, die Schritt für Schritt Änderungen in das SERP-System brachten.
Dank dem Panda- (2011) und Pinguin-Update (2012) fielen Webseiten mit schlechten Inhalten, solche die Keyword-Stuffing betrieben und binnen kürzester Zeit massenhaft neue Links kreierten, um viele Plätze in der Rangliste oder wurden sogar vollständig entfernt. Aus diesem Grund gilt heute bei den eigenen Texten und Linksammlungen Qualität statt Quantität. So wie in unserer SEM Agentur Berlin, Sarpen Projects.

Einzigartiger Inhalt auch für die SEO OffPage Optimierung

Entgegen vieler Meinungen ist die Basis guter Off-Page Optimierung nicht außerhalb der eigenen Webseite, sondern genau auf dieser zu finden. Sie passt wie der Deckel auf dem Topf perfekt auf einer guten On-Page Optimierung. Diese Behauptung ist einfach erklärt: ist der Inhalt auf der Seite spannend, informativ und abwechslungsreich lesen die Besucher die Texte gerne. Die Chance, dass dieser Content das Interesse anderer Nutzer weckt, ist enorm hoch. Aus diesem Grund wird die Seite gerne in Foren, Blogs, Internetseiten und sozialen Netzwerken weiter empfohlen. Es entstehen Backlinks. On Top können noch mehr Personen einen Eindruck des Inahlts bekommen und den Vorgängern gleichtun. Durch qualitativen Content wird das Interesse des Lesers geweckt, welcher wiederum Links auf anderen Webseiten setzt. Auf diese Weise entsteht ein organisches Linkwachstum. Der SEO-Profi spricht hier von "White-Hat-SEO" welches den Google-Richtlinien voll und ganz entspricht und somit den Suchmaschinenbetreibern gefallen wird.

Dein Linkprofil

Mit Hilfe einer Analyse können Sie sich Informationen über Ihr jetziges Linkprofil einholen, wie z.B. mit dem Tool von Majestic. Finden sich viele alte und ungepflegte Webseiten in der Auswertung, sollte darüber nachgedacht werden, ob es nicht sinnvoll ist deren Entfernung vorzunehmen. Wie vorher geklärt, bei einer idealen Off-Page Optimierung sollte zu aller Erst der Inhalt für den Leser lesenswert gemacht werden. Sobald dieses Fundament gelegt wurde, ist es wichtig selbst im Netz, rund um das persönliche Thema, aktiv zu werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein gutes Mittel ist in themenrelevanten Foren hochwertige Beiträge zu verfassen oder anregende Neugkeiten im Google+ oder/und Facebook Profil zu veröffentlichen.
Es spielt keine Rolle ob OnPage- oder OffPage Optimierungen gemacht werden müssen, es ist stets ein langwieriger Prozess, der viel Ausdauer und eine konzentrierte Vorangehensweise erfordert. Sollten Sie dabei Hilfe gebrauchen, können Sie sich gerne für eine Beratung an unser Team wenden.

Die Ladezeit um 9 Sekunden verringert

Wir haben die Geschwindigkeits-Performance der Webseite eines Kunden verbessert. Über GTMetrix.com haben wir die Ladezeiten bestimmen und vergleichen können. Vor der Optimierung undim direkten Vergleich: nach getaner, zügiger Arbeit von den Geeks.

Google Page Speed Optimierung

Die TwinGeeks haben sich ans Handwerk gemacht, es wurden CSS, HTML, Javascript-Dateien als auch Bilder komprimiert. Wir haben das Caching aktiviert und optimiert, sowie einige Scripte ohne Performance-Einbußungen asynchron laden lassen.